Mein Werdegang – Ausbildungen und Berufserfahrung

Auf dem Bild ist Kirsten Schölzel zu sehen

Inhaltsverzeichnis

Wieso mein Werdegang für dich von großer Relevanz ist:

Um herauszufinden, ob ich als virtuelle Assistentin dein Perfect Match bin, musst du nicht nur mein Angebot und meine Persönlichkeit kennenlernen, sondern sollst natürlich auch einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang bekommen können. So kannst du schauen, ob ich vielleicht in den Bereichen, in denen du Unterstützung brauchst, besonders viel Erfahrung habe. Lies jetzt also mehr über meine Ausbildungen, meine verschiedenen beruflichen Stationen sowie meine Selbstständigkeit.

Aus- und Weiterbildungen:

Aug. 1999 – Jan. 2002:

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (SinnLeffers AG)

Meine Ausbildung bei SinnLeffers war extrem umfassend. Besonders wertvoll waren die ständigen innerbetrieblichen Schulungen, beispielsweise im Bereich Warenkunde. Ansonsten ging es selbstverständlich um alle Basics im Bereich Einkauf, Logistik, Verkauf, Marketing, Geschäftsbeziehungen, Angebotserstellung, Verträge, Kund*innenbetreuung, Kalkulationen, Exporte, Importe etc. Es ist eben eine sehr vielseitige Ausbildung, die oft Kommunikationsgeschick und auch sprachliche Fähigkeiten erfordert und fördert.

Aug. 2004 – Nov. 2007:

Staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing (Fachschule für Wirtschaft)

In diesen Jahren habe ich mich denke ich in der herausfordernsten Zeit meines Lebens befunden. Und das war noch vor meinen 3 Kindern! Zu dem Zeitpunkt hatte ich schließlich bereits einen Vollzeitjob, und wer Vollzeit arbeitet weiß, wie wenig Zeit so allein schon zur eigenen Vergnügung bleibt. Ein Abendstudium parallel zu leisten war wirklich eine große Herausforderung, wegen welcher ich durchaus teilweise an meine Grenzen gekommen bin. Präsenzunterricht, Klausuren und Hausarbeiten erledigen sich schließlich nicht von selbst. All das angesammelte Wissen und alle Skills und Learnings möchte ich aber heute natürlich nicht missen. Im Nachhinein bin ich sehr stolz auf meine Leistung und mein Durchhaltevermögen!

Juni 2021 – Nov. 2021:

Online Marketing Management mit Schwerpunkt Social Media (Social Media Akademie)

Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt meiner Online Marketing Management Ausbildung privat schon so intensiv mit den sozialen Medien beschäftigt, dass der Schwerpunkt Social Media eher ein add on war. Fast noch lehrreicher war alles, was das Online Marketing Management darüber hinaus noch umfasst, schließlich haben meine anderen Ausbildungen noch vor Smartphone und Co. stattgefunden und somit einen Bereich von inzwischen riesiger Relevanz kaum thematisiert. Diese punktuellen Wissenslücken konnte ich mit dieser online Ausbildung zum Glück erfolgreich schließen.

Berufserfahrung:

Jan. 2002 – Aug. 2005 :

Einkaufssachbearbeiterin (SinnLeffers AG, Hagen)

Sachbearbeiterin im Einkauf Stümpfe
● eigenverantwortliche Betreuung & Planung des Basissortiments
● Lieferantengespräche
● Bestellwesen
● Wareneingangskontrolle
● Reklamationsbearbeitung
● Ansprechpartnerin für Verkaufshäuser, Lieferanten und Logistik

Sachbearbeiterin für die Marke „Gerry Weber“
● Stammdatenanlage und -pflege, Auftragswesen
● alleinige Ansprechpartnerin für Stores, Logistik und Lieferanten
● selbstständige Erstellung und Analyse von Abverkaufszahlen
● Einbindung in die saisonale Sortimentsplanung

Sep. 2005 – Nov. 2006:

Operative Einkäuferin (Febi Bilstein GmbH + Co. KG, Ennepetal)

Operative Einkäuferin
● Einkauf Steering Parts für den Aftersales Market
● Einbindung in Lieferantengespräche EMEA, America, Asia
● selbstverantwortliche Preisverhandlungen

Dez. 2006 – Mai 2018:

Kaufmännische Angestellte (Douglas)

Sachbearbeiterin Verwaltung/Organisation der Eigen- und Exklusivmarken
● artikelbasierter Jahresforecast für die Lieferantenorder
● Ansprechpartnerin für Lieferanten, Filialen und Logistik
● Planung, Durchführung und Kontrolle von Verkaufsförderungsmaßnahmen
● Verantwortung für die Auszubildenden im Rahmen des Ausbildungsplans

Juni 2018 – Apr. 2020:

Kaufmännische Angestellte (BF Lifestyle GmbH, Wuppertal)

Mitarbeiterin Shopmanagement
● Betreuung der Social Media Kanäle
● Projektarbeit wie z. B. Einführung eines Kassensystems
● Organisation und Durchführung der Inventur
● Anlage der Artikelstammdaten und Preispflege
● Personaleinsatzplanung
● Planung von Marketingaktivitäten
● Mitarbeit im Verkauf

Apr. 2020 – Aug. 2021:

Social Media Manager (Isle of dogs Design GmbH, Wuppertal)

Betreuung der Social Media Kanäle und Planung von Marketingmaßnahmen
● Facebook
● Instagram
● Pinterest
● Google my business

Sep. 2021 – März 2022:

Kaufmännische Angestellte (HSOS Industrial Services GmbH, Wetter (Ruhr))

Diverse Haupttätigkeiten
● vorbereitende Buchhaltung
● Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn)
● allgemeine Bürotätigkeiten
● Mahnwesen, Spesenabrechnung

Dez. 2020 - heute:

Virtuelle Assistentin (Selbständig)

Mein Warum:

Ich hatte offensichtlich schon viele tolle Jobs mit interessanten Aufgaben. Trotzdem fehlte mir etwas. Ich hatte große Lust, mir Aufträge selbst aussuchen zu können und die Energie und Zeit in mich selbst und mein eigenes Business investieren zu können. In der Corona-Zeit wurde mir zudem schnell klar, dass die traditionelle Arbeitswelt für uns als Familie zu unflexibel ist. Nach dem Absolvieren meiner Weiterbildung im Bereich Onlinemarketing/ Social-Media beschloss ich endlich, mich als virtuelle Assistentin mit einem umfassenden und flexiblen Support selbstständig zu machen. Ich genieße seitdem die Freiheit, mir mein Arbeitsleben nach meinen Vorstellungen zu gestalten. So komme weder ich, noch mein Job, noch meine Familie zu kurz – ein Traum! Darüber hinaus liebe ich es, Leute durch meine Dienstleistungen zu entlasten, einfach weil ich selbst weiß, wie es ist, tausend Dinge gleichzeitig tun zu müssen. Dass ich damit zusätzlich noch großartigen Business-Ideen beim Wachsen helfen darf, ist wirklich das Größte!

Meine aktuellen Aufgaben/ Kund*innen:

Die Aufgaben, die ich aktuell erledige, sind sehr unterschiedlich. Ich arbeite für mehrere verschiedene Kund*innen. Hier ein kleiner Einblick:

Oft passiert es aufgrund meines vielseitigen beruflichen Hintergrundes auch, dass ich mit einem Projekt beginne, zum Beispiel der Prozessoptimierung im Zuge einer Einführung von Slack und Georgias, und dann später, nachdem das erledigt ist, noch im Kund*innensupport assistiere. Mich freut die Abwechslung sowie die dadurch längere Zusammenarbeit, und auch meine Kund*innen freuen sich nach der positiven Erfahrung nicht sofort wieder jemand anderen an neue Aufgaben setzen zu müssen.

Zusammenfassend bist du also bei mir richtig, wenn...

Foto von Kirsten Schölzel

Kontakt

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Die Vorteile einer virtuellen Assistenz haben dich überzeugt oder du hast noch Fragen an mich? Dann melde dich gerne bei mir.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen